1962 kehrt die junge Skeeter von ihrem Collegestudium zurück in ihre Südstaaten-Heimatstadt. Ihre alten Freundinnen haben viel Freizeit. Denn ihre Babys und Haushalte werden von farbigen Hausangestellten versorgt. Als eine von ihnen ein Gesetz einbringen will, dass Schwarze separate Toiletten benutzen sollen, ist Skeeter dermaßen schockiert, dass sie beschließt, die Hausmädchen in ihrer Umgebung zu interviewen, um ihre Seite zu dokumentieren. Zunächst fällt es ihr schwer, das Eis zu brechen, doch letztlich erhält sie die volle Unterstützung von Aibileen und Minny.
The Living Proof — Mary J. Blige
Am Ende, wenn Aibileen weggeht
Jackson — Johnny Cash & June Carter Cash
(0:04) Eugina bei der Ankunft im "Jackson Journal"
Sherry — Frankie Valli & Frankie Valli & The Four Seasons
Minnie & Abeline in der Küche essen teuflische Eier (Brückenparty)
I Ain't Never — Webb Pierce
Victory Is Mine — Dorothy Norwood
Minigesang im Kirchenchor, Abilene beschließt, Skeeter mit dem Buch zu helfen
Hallelujah I Love Her So — Ray Charles
The Wah Watusi — The Orlons
(You’ve Got) Personality — Lloyd Price
Don't Think Twice, It's All Right — Bob Dylan
Stuart trennt sich von Skeeter, Elizabeth geht in die Buchhandlung.
Let's Twist Again — Chubby Checker
Hilly fährt zu Skeeters Haus, um ihre Mutter über das Buch zu konfrontieren, das sie geschrieben hat
Don’t Knock — Mavis Staples