Die Vereinigten Staaten von Amerika in den 1950er Jahren: Frauen und Männer sind zwar in der Theorie gleichgestellt, doch gibt es immer noch zahlreiche Bereiche, die Frauen nicht offenstehen, sie dürfen etwa weder Polizistin noch Richterin werden. Für Ruth Bader Ginsberg (Felicity Jones) bedeutet das einen Karriereverlauf, den sie so nicht hinnehmen möchte: Nachdem sie ihr Jura-Studium in Harvard als Jahrgangsbeste abgeschlossen hat, muss sie sich mit einer Stelle als Professorin begnügen, obwohl sie lieber bei Gericht arbeiten würde. Da macht sie ihr Mann Marty (Armie Hammer) auf den Fall Charles Moritz aufmerksam, der sich aufopferungsvoll um seine kranke Mutter kümmert, allerdings aufgrund seines Geschlechts nicht den eigentlich üblichen Steuernachlass erhält. Ruth sieht ihre Chance gekommen, einen Präzedenzfall zu schaffen und die rückständigen Strukturen der Gesellschaft und die Gesetzeslage aufzubrechen…
Can't Knock Me Down — Anna Mae
Trailer.
Can't Knock Me Down — Cali Mike
Here Comes The Change (From the Motion Picture 'On The Basis of Sex') — Kesha
A Harvard Man — Mychael Danna
More Tests to Run — Mychael Danna
The Times Have Already Changed — Mychael Danna
How Fortunate You Are to Be Here — Mychael Danna
Never Giving Up — Mychael Danna
14th Amendment — Mychael Danna
Her Heart — Mychael Danna
Your Life's Work — Mychael Danna
Topple the System — Mychael Danna
What a Horrifying Age — Mychael Danna
We'll See You in Court — Mychael Danna
And May It Please the Court — Mychael Danna
Go On, Professor Ginsburg — Mychael Danna
The Right of the Country to Change — Mychael Danna
Mrs. Ginsburg — Mychael Danna
Given the Natural Order of Things — Mychael Danna
Thank You, Mr. Green — Mychael Danna
Many Hats — Mychael Danna
Denver, Colorado — Mychael Danna
10,000 Men of Harvard — Harvard University Band
Old Soft Shoe — 5 Alarm Music
Divine Eve — 5 Alarm Music
Slippin' and Slidin' — Little Richard
Song to the Moon — Krassimira Stoyanova, Munich Radio Orchestra
The Marriage of Figaro, K. 492 — Capella Istropolitana
Time Has Come Today — The Chambers Brothers
Concerto for Piano & Orchestra in A Minor Op. 54 Intermezzo — 5 Alarm Music
Moonlight Over Manhattan — 5 Alarm Music
Concerto for Violin and Orchestra in G Major, Opus 61 – Rondo — Ludwig van Beethoven
Question - Live — Justin Hayward
The Trout, D. 550 — Franz Schubert & Anne Gastinel & Claire Désert
Question — The Moody Blues
Ruth und ihr Mann Martin unterhalten sich, als aus dem Zimmer ihrer Tochter laute Musik zu spielen beginnt. Martin sagt: "Zumindest hört sie nicht auf die Monkees."
Giulio Cesare in Egitto, HWV 17: Act III, Da tempeste il legno infranto — Julius Rudel & Beverly Sills & New York City Opera Orchestra
aus dem Soundtrack-Album 'Inspired by On The Basis of Sex'
Aida: Se quel guerrier, celeste Aida — Jonel Perlea & Jussi Björling
aus dem Soundtrack-Album 'Inspired by On The Basis of Sex'
Le nozze di Figaro, K. 492: Atto Primo: Non più andrai farfallone amoroso (No. 10, Aria: Figaro) — Teodor Currentzis & Christian Van Horn & Mary-Ellen Nesi & MusicAeterna
aus dem Soundtrack-Album 'Inspired by On The Basis of Sex'
Tosca: "Visi d'arte" — Eva Marton & Michael Tilson Thomas & Hungarian State Orchestra
aus dem Soundtrack-Album 'Inspired by On The Basis of Sex'
Otello: "Inaffia l'ugola!" — James Levine & Sherrill Milnes & Frank Little & Paul Crook & The Ambrosian Opera and Boys' Chorus & National Philharmonic Orchestra & Plácido Domingo & The Ambrosian Opera Boys Chorus
aus dem Soundtrack-Album 'Inspired by On The Basis of Sex'
Don Giovanni, K. 527: Là ci darem la mano — Teresa Berganza & Ruggero Raimondi & Lorin Maazel & José Van Dam & Kenneth Riegel & Dame Kiri Te Kanawa & John Macurdy & Edda Moser & Malcolm King
aus dem Soundtrack-Album 'Inspired by On The Basis of Sex'
The Medium: Act II. Monica's Waltz — Lawrence Rapchak & Patrice Michaels & Ensemble of Chicago Opera Theater
aus dem Soundtrack-Album 'Inspired by On The Basis of Sex'
Sandmännchen, WoO 31, No. 4 — Angelika Kirchschlager & Helmut Deutsch
aus dem Soundtrack-Album 'Inspired by On The Basis of Sex'
Der Rosenkavalier, Op. 59, "Hab' mir's gelobt, ihn lieb zu haben in der richtigen Weis" — Leonard Bernstein & Vienna Philharmonic & Christa Ludwig & Ernst Gutstein & Lucia Popp & Dame Gwyneth Jones
aus dem Soundtrack-Album 'Inspired by On The Basis of Sex'
THE LONG VIEW: A Portrait of Ruth Bader Ginsburg in Nine Songs: IX. EPILOGUE: The Long View, Questions Answered — Patrice Michaels & Kuang-Hao Huang
aus dem Soundtrack-Album 'Inspired by On The Basis of Sex'
The Rake's Progress, "Here I Stand - Since It Is Not by Merit" — Eugene Conley & Igor Stravinsky & Metropolitan Opera Orchestra
aus dem Soundtrack-Album 'Inspired by On The Basis of Sex'